Hardy Stadie

RECHTSANWALT

KANZLEI:

Regattastraße 122
12527 Berlin-Grünau

Tel.: 030 - 615 04 777

Versicherungsrecht ist die Gesamtheit der Regelungen, die das Verhältnis der Partner eines Versicherungsvertrages regeln.


Sachverhaltsbeispiele:
  • Aus einem teilkaskoversicherten Fahrzeug wird das Radio entwendet. Bei dieser Gelegenheit beschädigen die Täter das abgeschlossene Handschuhfach, ohne an dessen Inhalt zu gelangen (Frage: Ist die Beschädigung des Handschuhfachs von der Versicherung zu ersetzen?)

  • In einem Mehrfamilienhaus kommt es zu einem frostbedingten Rohrbruch in einer leerstehenden Wohnung, weil die Frostschutzbeheizung unvorhersehbar ausgefallen war. Die Versicherung will nicht zahlen, weil die Wasserleitungen nicht entleert worden sind (Frage: War der Versicherte verpflichtet, die Rohre zu entleeren?)


>> Zur Startseite